Skip links

Wissenswertes über Backwaren

Franzosenbrot/ Pain de Campagne

Das wohl älteste Brot der Welt wurde von den Franzosen zur Perfektion kultiviert. Ein Brot aus Weizensauerteig wurde schon vor mehr als 6000 Jahren – also noch vor dem Brot der Ägypter – im Bodenseeraum gebacken. Heute gilt das Brot aus der Bäckerei Poilane in Paris als das Beste Franzosenbrot.

Baguette

Ursprünglich gab es in Frankreich keine hellen Gebäcke. Erst Marie Antoinette brachte das weiße Mehl mit nach Frankreich. Hier wurde es dann über alle Maßen bekannt durch das Baguette. Übrigens kamen auf diesem Weg auch die Croissants nach Frankreich.

Croissants

Ein Gebäck aus Österreich, zur Freude über die erfolgreiche Verteidigung Wiens (Sept. 1683). Der Halbmond macht keine Angst mehr – er schmeckt jetzt

Brezeln

Graf Eberhard von Urach bot ihm Begnadigung an, wenn er innerhalb von drei Tagen ein Gebäck herstelle, durch das die Sonne dreimal scheine. Inspiriert von den verschlungenen Armen seiner Frau, erfand Frieder die Brezel. Die Lauge erhielt das Backwerk durch ein Missgeschick des Bäckermeisters. Kurz bevor er sie in den Ofen schieben wollte, fielen die Teiglinge in einen Eimer mit Lauge. Der beschenkte Graf hielt die so erfundene Brezel vor das Fenster und es fiel die Abendsonne durch alle drei Öffnungen – Frieder hatte es geschafft.

Beagel

Ein jüdisches Gebäck. Die Lauge und der Erfolg kamen erst in den Vereinigten Staaten.

Panettone

Das Brot des Toni. Er hat den Teig versteckt und der säuerte dann vor sich hin. Das aus diesem Teig noch etwas werden würde hätte Toni nie geglaubt. Die Form wurde dann dem Mailänder Dom gewidmet

Viele Gebäcke haben mehrere Geschichten. Wenn Du eine andere Geschichte weißt, dann scheue Dich nicht zu berichten.